border Eigenschaft: Farbübergänge in den Ecken?

Hallo zusammen, ich glaube, ich bin zu blöd! a) die border-Problematik, die ich gleich schildern werde zu lösen und b) eine Lösung im Internet zu finden (ich kann doch nicht der erste/einzige sein, der dieses Problem hat).. Ich möchte ein Listen-Element (quasi eine Zelle) in einem DropDown Menü umranden... und zwar oben mit einer weißen Linie, die restlichen Linien sollen transparent dargestellt werden. Sinn und Zweck: es soll eine schlichte Trennlinie zwischen den Menü-Punkten dargestellt werden. Das funktioniert auch wunderbar! Aber... ich habe Farbübergänge an den Enden der border-Linien, die ich einfach nicht weg bekomme, bzw. überhaupt nicht verstehe, warum es hier überhaupt Farbübergänge gibt. Der CSS Code:
border-left: 1px solid transparent;
border-right: 1px solid transparent;
border-top: 1px solid white;
border-bottom: 1px solid transparent;
Das Ergebnis im Browser (Chrome, Firefox, Ecke links oben stark vergrößert, blau sind die Balken der Menüpunkte, weiß die Trennlinie, hellblau der automatisch erzeugt Farbübergang): Bild Es wird also scheinbar ein Farbübergang von weiß zu blau in den Ecken durchgeführt. Denselben Effekt habe ich auch, wenn ich die vier border-Linien in unterschiedlichen Farben darstelle (zum Testen). Dann gibt es jeweils an den Ecken einen Farbübergang von grün zu rot zum Beispiel. Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Ich will eine „klare Kante“! :) Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Der hier verwendete Code

<style> body{ border: 5px solid transparent; border-image: linear-gradient(to bottom right, #b827fc 0%, #2c90fc 25%, #b8fd33 50%, #fec837 75%, #fd1892 100%); border-image-slice: 1; height: 200px; margin: 20px auto; width: 200px; } </style> <body> </body>

Add Comment

* Required information
1000
Drag & drop images (max 3)
Powered by Commentics

Comments

No comments yet. Be the first!